Urban Development
Das Magazin Saiten im grünen Gallustal
Wir freuen uns sehr, dass Saiten in der April-Ausgabe ausführlich über «Grünes Gallustal» berichtet. GSI Architekten AG haben die Studie für eine grünere und lebenswertere Stadt St.Gallen verfasst und mit unzähligen Vorher-Nachher-Visualisierungen von Stadtsituationen das Potenzial aufgezeigt.
Das Saiten-Heft haben wir zusammen mit Leica Geosystems, Teil von Hexagon, ermöglicht. Unter anderem kommen Regula Geisser, Mitinhaberin von GSI Architekten AG und Autorin der Studie, Gregor Geisser vom Projektteam, Stadtplaner Florian Kessler und Adrian Stolz, Leiter Stadtgrün, zu Wort.
Jeder Meter Natur zählt
Regula Geisser erklärt, warum St.Gallen jetzt auf den Klimawandel und die Überhitzung der Stadt reagieren muss: «In St.Gallen herrschen Temperaturen wie in Mailand vor 40 Jahren.» Gleichzeitig sei seit 1980 auf dem Stadtgebiet Grünraum im Umfang von 400 Fussballfeldern verloren gegangen. «Diese Entwicklung wird eine Wohnwertminderung nach sich ziehen, wenn wir sie nicht aktiv aufhalten.» Grünes Gallustal fordert unter anderem, dass 58’000 Bäume gepflanzt werden, um die Stadtbewohner*innen und die Natur vor der Hitze zu schützen.
Kooperation mit Leica
Leica Geosystems war massgeblich an der Visualisierung des Potenzials beteiligt. Das Unternehmen hat ein 3D-Modell auf Basis einer Lidar-Punktewolke erstellt. Die Zukunftssituation wurde innerhalb des Modells simuliert. Digitale Flugstrecken zeigen die Schauplätze und Veränderungen aus der Luft.
«Grünes Gallustal» ist eine Vision für die Zukunft der Stadt St.Gallen – gegen den Klimawandel, für die Artenvielfalt. Aktuelle News sind auf Instagram und www.gruenesgallustal.ch.