Neues Zuhause

Die Alte Trotte wird zur modernen Wohnloft

085_02
Der Innenraum wird durch einen selbsttragenden und wärmegedämmten Holzeinbau strukturiert.

Text: Anina Torrado Lara
Fotos: GSI Architekten AG

Die «Alte Weintrotte» in Teufen (ZH) wurde 1765 gebaut. Viele Jahre diente sie als Weinkelterei, wo Rebsaft aus Weinstöcken von Winterthur bis Schaffhausen gewonnen wurde.

Im 2016 erteilten die Bauherren GSI Architekten AG den Auftrag, die Alte Trotte zu einer modernen Loft umzubauen. Bedingung: Der ortsbaulich wie geschichtlich bedeutsame Bau soll integral erhalten bleiben.

085_10
Die Riegelhaus-Fassade wird sanft repariert.
Eine Herausforderung war, die neuen Holzelemente in die 250-jährige Fichtentragkonstruktion zu integrieren.Regula Geisser, Mitinhaberin von GSI Architekten AG

Holz als idealer Baustoff

Die Architekten haben die Herausforderung angenommen und die Transformation im Innern angepackt. Dort wurde die Schichttrennung zwischen Alt und Neu durch den selbsttragenden und wärmegedämmten Holzeinbau klar ablesbar.

Die Architekten stapelten im Grossraum verschiedene Holzkuben übereinander und bildeten so ein verschachteltes inneres Raumgefüge. Die Loft erstreckt sich über drei Etagen: Im Erdgeschoss gibt es eine Tenne, die Diele, eine Nasszelle und einen grosszügigen Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche. Im Obergeschoss finden sich der Schlafbereich und einem Bad. Die darüberliegende Dachzone erreicht man auch von hier aus. Originell wurde der Zugang zum Keller konzipiert: Diesen erreicht man über eine einfache Holzklappe im Boden – wie zu alten Zeiten.

085_03
Treppenaufgang durch die kubusartige Innenstruktur

Die reduzierte Materialwahl über Weisstannen-Oberflächen an Boden, Wand und Decke schafft ein ruhiges Pendant zur historischen Riegelwand. Die neuen, hellen Tannenriemen fügen sich harmonisch in die 250-jährige Fichtentragkonstruktion ein und sorgen für ein warmes Raumgefühl.