Publikumsräume

Refresh des Hotel Dom: Ein neues Restaurant und ein biodiverser Innenhof

Hof Zustand 1 quer

Der Förderraum, zu dem auch das Hotel Dom gehört, denkt und handelt innovativ und nachhaltig. Mit der Renovation des Restaurants, dem neuen Gastrokonzept und der Begrünung von Innenhof und Aussenbereich verbessert die St.Galler Stiftung die wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

GSI Architekten AG entwickelte in Zusammenarbeit mit der Gastroexpertin Melanie Diem ein neues Konzept für das Restaurant, das von der Neugestaltung der Innen- und Aussenräume übers kulinarische Angebot bis zum neuen Auftritt reicht. Das Restaurant wird im Dezember 2023 als ungezwungener Treffpunkt für Gäste aus nah und fern wiedereröffnet. Hier erhalten Menschen mit Unterstützungsbedarf einen attraktiven Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

image00012

Entsiegelung des Innenhofs

Das Hotel Dom leistet zudem einen Beitrag zur Vision von «Grünes Gallustal» und holt die Natur zurück in die Innenstadt. Im September 2023 wurden unter der Regie von GSI Architekten AG fast 100 Quadratmeter des Innenhofs aufgebrochen und mit einheimischen Sträuchern, Stauden und einem Kräutergarten bepflanzt. Die Mitarbeiter:innen erhalten einen Aussenraum, um ihre Pause zu geniessen. Insekten, Vögel, Reptilien und Kleintiere finden neuen Lebensraum mitten in der Altstadt.

Nun wird auch der Aussenbereich des Hotels mit einheimischen Pflanzen in Pflanzkübeln begrünt. Diese bieten Lebensraum für die Natur. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, werden bald weitere Schritte unternommen, um einen ökologischen Ausgleich zu schaffen.

image00007 small
Innenhof

«Grünes Gallustal» ist eine Vision der Zukunft für ein grüneres und lebenswerteres St.Gallen. Gibt es in der Stadt noch weitere vergessene Hinterhöfe, graue Ecken oder brachliegende Flächen, die bepflanzt werden könnten? Dann melden Sie sich bei uns.