Urban Development

Renaturierung des Lorrainebads

Lorraine_2_Zukunft_awklein

Im Rahmen des Schwammstadt-Projekts der VSA (Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute) zeigen GSI Architekten eine Lösung zur Renaturierung des Lorrainebads auf. Der Gegenvorschlag zu dem Konzept der Stadt Bern, in welchem es lediglich um eine technische Erneuerung der Betonkubatur geht, wurde im Parlament diskutiert.

Hier geht’s zum Artikel der Berner Zeitung vom 1. März 2023

Die Visualisierungen zeigen offenbar Wirkung: Der Berner Stadtrat will eine Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung in Auftrag geben. Das Grundkonzept von Grünes Gallustal wirkt nun stadtübergreifend bis in die Hauptstadt.

 

BZ, Bärn-Ticker:

Bern: Stadtrat will Renaturierung des Lorrainebads prüfen

Der Stadtrat wünscht sich weiter eine Sanierung des Lorrainebads. Mit 58 zu 4 Stimmen genehmigte er gestern Abend dafür eine Erhöhung des Projektierungskredits von 1,3 auf 1,97 Millionen Franken.

Zudem sprach er sich mit grossem Mehr für eine Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung des Aareufers ober- und unterhalb des Bades aus.

Das Revitalisierungsprojekt ist eine Idee des Verbandes Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA).

Die vorberatende Kommission des Stadtrats habe die Idee nur in groben Zügen gekannt, sagte Barbara Nyffeler (SP). Allerdings sprächen mehrere Argumente gegen den Vorschlag, namentlich der Denkmalschutz und die wohl fehlende Akzeptanz im Quartier. Zudem sei daran zu zweifeln, dass diese Variante unter dem Strich billiger zu stehen käme.

Anders sah es die Ratsmehrheit, die sich hinter einen Antrag des Grünen Bündnisses für die Machbarkeitsstudie stellte. Eine Revitalisierung könnte zu einem Mehrwert für das Bad, die Naherholung und die Ökologie führen. Die Idee müsse man zumindest prüfen, damit vergebe man sich nichts.

Lorraine_2_heute_awklein
Lorraine_4_Zukunft_awklein
Lorraine_4_Heute_awklein
Lorraine_3_Zukunft_awklein
Lorraine_3 Heute_awklein
Lorraine_1_Zukunft_Final_awklein
Lorraine_1_Heute_awklein