Webergasse, Altstadt St.Gallen (SG)

Entsiegelung und Begrünung Innenhof Altstadt St.Gallen

Hof Zustand 1 quer

Planung: 2023
Pilotprojekt: Herbst 2023
Fotografie: Reto Kluser / GSI Architeken

Das Hotel Dom hat GSI Architekten AG und «Grünes Gallustal» mit der Entsiegelung und Begrünung des Innenhofs beauftragt. Vorangegangen war dem Projekt eine intensive Analyse des Begrünungspotenzials und mehrere Varianten für die Umsetzung. Mit dem Innenhof setzt der Förderraum, der auch das Hotel Dom betreibt, ein Pilotprojekt in der Innenstadt um.

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie

Der Förderraum verfolgt die Vision der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und möchte aktiv einen Beitrag zur Umsetzung von «Grünes Gallustal» leisten. Im September 2023 gab er den Startschuss zur Begrünung des Innenhofs. Sogleich wurden fast 100 Quadratmeter asphaltierte Flächen aufgebrochen – das entspricht rund 95% der Fläche des Innenhofs. Die entsiegelten Flächen wurden aufgelockert und mit einheimischen Wildstauden und Büschen bepflanzt.

Der neue Innenhof dient nicht nur den Mitarbeitenden des Hotel Dom als Pausenraum an der frischen Luft, sondern wird auch einen Kräutergarten beherbergen. Schliesslich finden Vögel, Insekten, Reptilien und Kleintiere in den Wurzelstrunken einen neuen Lebensraum mitten in der Altstadt.

Meter für Meter zur Schwammstadt

Mit der Entsiegelung des Bodens leistet das Hotel Dom auch einen Beitrag zur Schwammstadt. Das Regenwasser wird von unversiegelten Böden besser gespeichert und kann langsam verdunsten – was einen kühlenden Effekt auf die Umgebung hat. Besonders in der dicht bebauten St.Galler Altstadt, die sich an vielen Tagen stark aufheizt, macht jeder Quadratmeter einen Unterschied.

Bis im Frühling 2024 wird der Innenhof zu einer prächtigen Oase der Biodiversität heranwachsen. Das Projekt wurde von GSI Architekten AG mit Allemann Naturgärten GmbH umgesetzt.