Schlösslipark, Haggenstrasse, St.Gallen (SG)

Innenausbau der Wäscherei am Dom

BAM_20200805_Foerderraum_Waescherei_am_Dom-0019

Planung: Winter 2019/2020
Ausführung: Frühling 2020
Fotografie: Mario Baronchelli, GSI Architekten AG

Die Wäscherei am Dom expandierte mit einer neue Dependance im Westen der Stadt St.Gallen. Nach dem erfolgreichen Umbau des Mutterhauses an der Webergasse in der St.Galler Altstadt durften GSI Architekten AG auch den Innenausbau für den zweiten Standort an der Haggenstrasse planen und umsetzen.

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen nicht sein: Während die Wäscherei an der Webergasse in einem Altbau untergebracht ist, fanden die Architekten im Schlösslipark einen Neubau vor. Den Auftraggebern und GSI Architekten AG war es beim Innenausbau wichtig, dass durch die Architektursprache ein Wiedererkennungseffekt erzielt wird.

Sie setzten auch in der Dependance auf die gleichen Regaltypen, das gleiche Beleuchtungskonzept, einen Eichenparkett, der in Fischgrat verlegt wurde, und dekorative Elemente wie Biedermeiertische, Teppiche und Pendelleuchten. Auch das Farbkonzept der beiden Standorte ist einheitlich.

Ein Modulregal dient als Raumtrenner für Backoffice mit Teeküche, Garderobe und das kleine Lager. Ziel war es, eine vertraute, einladende Atmosphäre zu schaffen und Grosszügigkeit zu vermitteln.

Die multifunktionale Wäscherei dient als Ausstellungsraum, Schaufenster und Arbeitsraum in einem, ausgestattet mit Bügelstation, Verkaufsfläche sowie Platz für Beratungen.