Areal Bach, St.Gallen

Sandspielplatz auf dem Areal Bach

Areal Bach Sandgrube endzustand

Planung und Umsetzung: 2023

Das Areal Bach in St.Fiden ist eine naturnahe Begegnungszone für Jung und Alt. Der Ort ist in den letzten drei Jahren zu einem lebenswerten Freiraum herangewachsen. Er zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit an Lebensraum- und Aufenthaltsqualitäten für Mensch und Natur im innerstädtischen Raum aus.

Die GSI Architekten AG und der Quartierverein Nordost-Heiligkreuz haben das Areal Bach vor drei Jahren initiiert. Seither wird das Areal stets weiterentwickelt und durch zusätzliche Interventionen ergänzt. Mit der Anfang des Jahres erbauten Sandspielanlage, wurde ein weiteres Angebot geschaffen, das Familien aus dem Quartier zur Verfügung steht. Finanziert und umgesetzt wurde die Sandspielplatz zusammen mit dem Lions Club St.Gallen und Allemann Naturgärten. An einem Samstag erstellten die «Löwen» unter Anleitung vom Gärtnerteam und gemeinsam mit den GSI Architekten den Sandspielplatz. Seit dem Frühling 2023 ist die Anlage in Betrieb und bereitet dem Quartier grosse Freude.

Der Sandspielplatz ist ein weiterer Ort, an dem Kinder und die Natur gleichermassen einen Platz finden. In weniger bespielten Bereichen können sich auf den mageren, sandig kiesigen Standorten wieder verschiedene Pionierarten unter den Wildblumen ansiedeln und Wildbienen ihre Nester im Sand bauen. Das fördert die Artenvielfalt und schafft neuen Lebensraum.

 

Der Sand, der für die Spielanlage verwendet wurde, kommt direkt aus der Kiesgrube und ist, nicht wie herkömmlicher Spielsand, gereinigt oder aufbereitet. Der Sand weist einen höheren Anteil an Lehm auf, wodurch er mehr klebt und sich damit auch besser zum Spielen eignet.

Ausserdem wurde die Sandanlage mit einer Schwengelpumpe ergänzt. Die Kombination von Wasser und Sand hat einen sehr hohen Spiel- und Erlebniswert für die Kinder. Mit der Sandspielanlage entsteht ein weiterer Bereich auf dem Areal Bach, der für alle zugänglich ist und zum Verweilen einlädt.