Scheffelstrasse, St.Gallen (SG)

Umbau einer geschützten Altbauwohnung

037_05

Direktauftrag 2013
Fertigstellung 2013

Im schmuckvollen Haus an der Scheffelstrasse mit Garten und Hinterhaus wurde die Parterrewohnung umgebaut. Die Ausstattung blieb seit Kriegsende unberührt. Grosse Räume mit 3 Meter Raumhöhe, Parkett und Stukkaturen bilden eine zeitlose Basis für schönes Wohnen und sollten wieder bestmöglich hergerichtet und von sperrigen Wandschränken befreit werden. Der schmucke Kachelofen konnte restauriert werden und darf fortan wieder eingefeuert werden.

Deckenrosetten und profilierte Fensterbänke aus massivem Eichenholz sowie leichte Farbnuancen in den Herrschaftszimmern werten die Räume diskret auf. Die Küche birgt durch ihre Lage zum Garten und Blick zum charmanten Riegelhinterhaus ein besonderes Potential. Für eine stimmungsvolle Wirkung als Wohnküche wurden neu historische Manufakturfliesen und ein sandfarbenes Brustflies eingebaut. Eine hochglänzend weisse Einfrontküche bringt eine zeitgemässe Erscheinung und Komfort. Das Bad wurde mit einem fugenlosen Belag und den analogen Prinzipien gestaltet.