Kugelgasse / Brühlgasse, St.Gallen (SG)

Neugestaltung des Ladenlokals «Klang und Kleid»

Unknown

Planung und Umsetzung: 2020
Fotografie: GSI Architekten AG

Der Laden «Klang und Kleid» liegt an der Ecke Kugelgasse/Brühlgasse in der St.Galler Altstadt. GSI Architekten AG wurden damit beauftragt, den Laden umzugestalten und die Fassaden an zwei Seiten zu sanieren. So entstand ein weiteres Schmuckstück, das die Fussgängerzone in der Innenstadt belebt.

Die beiden Fassaden wiesen unterschiedliche städtebauliche Setzungen auf: Auf der Seite Kugelgasse bildete das Schaufenster ein Element in der Häuserzeile und hatte Gassencharakter. Hier wurden die Alufenster und -türen durch energetisch wirksame und zeitgemässe Holzfenster und -türen ersetzt. Die Setzung der Fenster wurde übernommen, die Lisenen und der Sturzbereich angepasst.

An der Kugelgasse konnte eine klare Eingangssituation geschaffen werden: Lokal- und Wohnungseingang sind nun als solche erkennbar. Mit dem frischen Farbanstrich und dem neuen Sockel wurde der ursprüngliche Charakter des Gebäudes wieder sichtbar gemacht.

Belebung der Fussgängerzone

Auch Richtung Brühlgasse erhielt das zweigeschossige Haus ein neues Kleid: Holzfenster mit jeweils drei Oblichtern, Karnies-Verkleidungen und eine neue Doppelflügeltüre, die dem ursprünglichen Baustil angepasst wurde. Über den renovierten Kunststeinsockel und die versetzte Eintrittsstufe ist nun ein bequemer Zutritt zum Gebäude möglich.

Ein neuer Farbanstrich und die Renovation des Erdgeschosses sorgten für den letzten Schliff. Der Innenraum des neuen Ladengeschäfts mit zwei Eingängen und einem langgezogenen Raum stellte GSI Architekten AG vor besondere Herausforderungen: Sie zogen Wände ein, um eine angenehme Raumeinteilung zu schaffen, und verlegten den Boden durchgängig mit Eichenparkett in Fischgrat.

Roter Täfer als Blickfang

Richtung Kugelgasse konnte ein historischer Fischgrat-Buchenparkett gerettet, geschliffen und lackiert werden. Für einen besonderen Effekt sorgt der schönen Holztäfer, der unter den Leichtbauwänden hervorkam und neu in einem kräftigen Rot erstrahlt.

Der Gewölbekeller wurde schliesslich von ungesundem Material befreit und mit einem auf Kalk basierenden Sanierputz erneuert. Der imposante Gewölbekeller ist über eine neue Stahltreppe zugänglich.