Arbeitswelten

Raiffeisenbank Eschlikon (TG)

082_02
Ein kleiner Wald wächst mitten in der Raiffeisenbank Eschlikon.

7. März 2019

Text: Anina Torrado Lara
Fotos: Ueli Alder

Die neue Raiffeisenbank in Eschlikon sollte Transparenz, Grosszügigkeit und Nähe ausstrahlen. GSI Architekten AG hat diese Wünsche in einem visionären Konzept umgesetzt, das ganz auf Natur und Regionalität setzt.

Schon wer am Bankgebäude entlang spaziert, erhält durch die grossen Fenster Einblick in den Bankbetrieb. «Die Bank rückt zum Passanten und gibt etwas über ihr Innenleben preis», sagt Regula Geisser, federführende Architektin. Über den grosszügigen Vorplatz, der mit mehrstämmigen Gehölzen gesäumt ist, gelangt der Kunde schliesslich zum Eingang an der Ostseite.

082_05
Die grosszügigen Fenster gewähren Einblick in den Bankalltag.

Natur im Herzen der Bank

In der offen strukturierten Kundenhalle herrscht eine einladende Wohnraumatmosphäre. Die Eichenholzdecke, hölzerne Einbauten, ein terrazzoähnlicher Hartbetonboden mit geschliffenem Kies aus der Region und die malerisch umgesetzten Naturimpressionen auf den kunstvoll gestalteten Tapeten bilden das Raumensemble. Ein besonderer Blickfang ist der bepflanzte Innenhof: Hier spriessen Waldpflanzen wie Kiefern, Farne und Waldreben.

Die Atmosphäre lebt vom Zusammenspiel innenräumlicher Behaglichkeit und Transparenz. Das Naturmotiv nimmt dabei eine vermittelnde Schlüsselrolle ein. Es erscheint in allen Dimensionen: zweidimensional als Wandbild, dreidimensional in der Kinderparadiesecke und lebendig im zentralen Waldinnenhof.

082_08
Florale Wandtapeten schaffen in den Innenräumen ein gutes Raumklima.

Hommage an die Stubenbank

Der lange Tisch inmitten der Kundenhalle setzt einen Akzent und erinnert bewusst an die Anfänge der Genossenschaftsbank. Damals empfing der Gründervater von Raiffeisen, Pfarrer Johann Traber, die Kunden in seiner Stube.

Auch in der heutigen modernen Beraterbank wird dem persönlichen Gespräch viel Raum gegeben. Die Beraterinnen und Berater sind Gastgeber und bewegen sich mit ihren Kundinnen und Kunden frei. Je nach Bedürfnis wählen sie die passende Gesprächssituation: Am Empfangstisch, in der Sitzecke, bei der Kaffeestation oder an den Hochtischen können so spontane Gespräche entstehen. Die Automaten befinden sich ausserdem im Blickfeld der Berater, sodass diese mit den Kunden unkompliziert Kontakt aufnehmen können.

082_01
Hommage an die Stubenbank.

Flexibles Raumkonzept

Erfordert eine Kundenberatung mehr Diskretion, stehen mehrere Beraterräume zur Verfügung. Der grösste Beraterraum kann dank einer Glasschiebewand zur Kundenhalle geöffnet werden. Auf diese Weise entsteht im Nu ein Ort für Veranstaltungen, Apéros oder Vorträge.

082_10
Der Tresorraum bietet viel Privatsphäre.