Heinestrasse, St.Gallen (SG)

Umbau einer Jugendstil-Altbauwohnung

064_02

Direktauftrag 2015
Fertigstellung 2015

Fotografien: GSI Architekten AG

Die Wohnungen in einem Jugendstilgebäude im Stockwerkeigentum wurden vor einigen Jahren saniert, wobei jedoch der typische Charme und die diesen Baustil auszeichnende Behaglichkeit verloren ging. Der Fokus der sanften Sanierung wurde entsprechend auf die Rekonstruktion und Auffrischung prägender Elemente gelegt. Geölter Eichenparkett und Deckenschmuckelemente bilden die einheitlichen Interventionen für die vielseitig bespielbaren Wohnräume. Die neue Eingangstüre verbessert nicht nur die Schalldämmung und den Einbruchschutz sondern bildet fortan eine schmucke Ankunft.

Der historische Kachelofen, welcher weiter befeuert werden kann, strahlt in der kalten Jahreszeit besondere Atmosphäre aus. In Zusammenspiel mit von Hand hergestellten Zementfliessen im Küchenbereich sorgt ein Element mit Hochschränken, einer Sitzbank und dem Küchentisch aus Ahorn für eine weitere Attraktion.