Studien & Wettbewerbe
2.Rang beim Studienauftrag „Oberstrasse“ in St.Gallen
Die Parzellen des Planungsperimeters des Studienauftrages befinden sich im Quartier Oberstrasse St.Gallen an zentraler, potenzialreicher Stadtlage. Die SWICA Versicherungen AG beabsichtigt, auf der heute bebauten Parzelle von rund 3‘050m2 eine hochwertige, urbane Wohn- und Geschäftsüberbauung zu realisieren. Sie will damit einen namhaften Beitrag zur positiven Entwicklung des Gebietes für hohen Wohnwert und urbanes Leben leisten. Gesucht wird ein städtebaulich freiräumlicher Entwurf, der sich optimal in die vielschichtige städtebauliche Situation einfügt.
Mit einer umfassenden historischen Analyse von unserem „Haus-Historiker“ Laurenz Hungerbühler wurde die Basis für die weitere Entwicklung am Wettbewerb gelgegt. Gleichzeitig entstanden am Anfang des Entwurfsprozesses die städtebaulichen Zielsetzungen im Vordergrund. Sie begleiten die architektonische Umsetzung des Raumprogramms während des gesamten Entwurfsprozesses und leiten sich aus den örtlichen Anforderungen ab.
Das Kennwort „Papillon“ erinnert an das ehemalige Quartierrestaurant gleichen Namens, das sich noch heute an der Ecke zur Vonwilbrücke befindet. Der Projektname würdigt die Werte des sozialen Zusammenlebens und die Geschichte eines Ortes. Obwohl eine neue Ära anbricht, werden die Ursprünge nicht vergessen, sondern bilden ein ideelles Fundament. „Papillon“ beinhaltet Aspekte der Lokalisierung, der Natur und ihrer Biodiversität sowie der Vielfalt in Farbe und Form, was auch für die Urbanität gilt. Das französische Wort erinnert auch an Aufbruchszeiten um die Jahrhundertwende.